Die Lernpyramide

 

Mastery: The highest level in the learning pyramid

Es gibt viele Systematisierungen und Strukturierungsansätze zu unterschiedlichen Stufen des Lernen, wobei im Grundsatz zumindest zwischen vier Stufen unterschieden werden kann.
Lernende auf dem Masterlevel sind nicht nur in der Lage, Wissen und Kompetenzen auch in komplexen Situationen erfolgreich einzusetzen. Sie sind zudem auch noch in der Lage, andere wie z.B. die Kollegen so zu führen und anzuleiten, dass auch diese erfolgreich durch einen Lernprozess laufen. Von daher sind “mastery skills” die Grundlage für heutige und zukünftige Führungskräfte in Einkauf und Supply Management.
Bei dieser Stufe steht die Anwendung des im Training vermittelten Wissens im Vordergrund, wie z.B. die erfolgreiche Umsetzung im eigenen Alltag. Dabei geht es nicht um die Umsetzung allein, sondern auch, inwieweit der Lernende in der Lage ist, trainierte Methoden und Tools entsprechend seines Umfeldes und der Herausforderungen anzupassen.
I.d.R. versteht man unter Wissen die Fähigkeit des Lernens, des Erinnerns und der akkuraten Wiedergabe von Gelerntem. Verstehen geht noch einen Schritt weiter, indem vom Lernenden gefordert wird, Wissen und Informationen in einen logischen Kontext und Zusammenhang zu stellen.
Awareness ist nichts anderes als das Fundament eines jeden Lernprozesses. Ohne bewusste Wahrnehmung (“awareness”) kann Lernen schlicht nicht stattfinden, weil das Thema und seine Herausforderungen überhaupt nicht gesehen oder als wichtig erachtet werden. Daher gilt es, beim Lernenden zumindest Aufmerksamkeit zu erwecken, z.B. in dem die Relevanz des Themas für seinen Job hervorgehoben und herausgearbeitet wird.